Referenzen

sport orthopaede wolter lisicki

Neben der klassischen Orthopädie und Unfallchirurgie ist ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die ärztliche Betreuung von Sportlern. Hierbei fühlen wir uns für den Freizeitsportler als auch für den Leistungssportler verantwortlich.

Tennis

Fed Cup / seit 2020 Billie-Jean-King Cup (BJK Cup)

Dr. Wolter ist seit 2003 Mannschaftsarzt des deutschen FED CUP Teams. Seit vielen Jahren betreut er die deutschen Spitzenspielerinnen (Angie Kerber, Julia Görges, Andrea Petkovic und andere) auch bei den Grand Slam Turnieren für den Deutschen Tennisbund.

bett1 open - WTA Premier Turnier der Damen in Berlin

Die bett1 open sind das Nachfolgeturnier der German Open auf der Anlage des Tennisclubs LTTC "Rot-Weiß" Berlin.

Die Ärtze des Orthozentrum Plus werden diese Event als offizielle Turnierärzte betreuen.

German Open – Internationale Damen Tennismeisterschaften von Deutschland

Seit 20 Jahren ist Dr. Wolter selbständig für die Betreung von Leistungs- und Profisportlern im internationalen Tennisbereich verantwortlich. Angefangen hat das Interesse an der Sportmedizin als es in Berlin noch die Internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland (German Open der Damen) gab. Seit 1991 war er als Assistent, später als Medizinischer Leiter des Medical Centers tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde kontinuierlich die gesammte Tennniselite der Damen behandelt. Tennisgrößen wie Steffi Graf, Monika Seles, Martina Navratilova, anfang der Neunziger aber auch später Namen wie Martina Hingis, Anna Kournikova, Serena und Venus Williams, Justin Henin, Kim Clijsters fanden den Weg nach Berlin und es entstand eine Art Vertrauensverhältnis zum Medical Center an der Hundekehle.

Internationale Deutsche Jugendtennismeisterschaften

Seit vielen Jahren untzerstützen die Ärzte vom orthozentrum plus das traditionsreiche Jugendturnier – Allianz Kundler German Juniors - auf der Anlage des LTTC Rot-Weiss Berlin. Neben Boris Becker und Steffi Graf gab es eine  Reihe von weiteren großartigen TennisspielerInnen in den Siegerlisten  der „German Junior Open“, u. a. Ivan Lendl als ersten Sieger 1977 und  Michael Westphal, der die Altersklasse U16 1981 gewann.

Tennis Bundesliga

Langjährig wurden auch die Tennisbundesligamannschaften des LTTC Rot-Weiß Berlin an der Hundekehle betreut. Am Anfang noch als Spieler, dann als Student und später als Orthopäde erreichte Dr. Wolter die Athleten auf einer freundschaftlichen und dadurch vertrauensvollen Weise und es kam zu einer kontinuierlichen Betreuung von deutschen (Boris Becker, Marcus Zoecke, Alexander Mronz, Klaus Eberhard u.a.) und internationalen (Alexander Volkow, Hendrik Sundström, Manuel Orantes, Slobodan Zivojinovic u.a.) Spitzenspielern bis Anfang der neunziger Jahre. 

Boxen

Seit vielen  Jahren betreut Dr. Wolter den Boxweltmeister Arthur Abraham vor und nach wichtigen Kämpfen in der Praxis am Kaiserdamm.

Fußball

Seit dem Jahr 2000 bis 2018 waren Dr. Wolter und Dr. Mainka als Mannschaftsärzte für die Fußballmannschaften von Tennis Borrusia Berlin verantwortlich. Zunächst in der 2. Liga unter Winnie Schäfer, danach in der Regionalliga unter Mirko Slomka erfolgte im orthozentrum 26 am Kaiserdamm die regelmäßige Versorgung und Diagnostik der Fußballer in der Nähe vom Momsenstadion. TeBe spielt in der Saison 2012/13 weiterhin in der Oberliga; die kontinuierliche ärztliche Betreuung wird jedoch unverändert zu den Vorjahren fortgesetzt.

In den letzten Jahren hat sich die sportärztliche Betreeung  auf die Fußball Regionalliga und die Berliner Oberliga erweitert, sodaß mittlerweile viele ambitionierte Fußballer die Praxis als erste Anlaufstelle für Ihre Verletzungen sehen. z.B.(Victoria 89 BSC - Berliner Sport Club e.V.BFC Dynamo Berlin, SV Altlüdersdorf, BAK 07)

Kaiserdamm

orthozentrum plus Kaiserdamm
Kaiserdamm 26
14057 Berlin

Tel.: 030 308 30 67 0
Fax: 030 308 30 67 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:
Mo bis Fr:  8.30 – 13.00 Uhr
Mo bis Do: 15.00 – 18.00 Uhr

Grunewald

orthozentrum plus Grunewald
Hohenzollerndamm 90 (Roseneck)
14199 Berlin

Tel.: 030 825 90 45
Fax: 030 825 90 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:
Mo. Mi. Do.  9 - 13:00 Uhr • 14:00 - 17:30 Uhr
Fr.  9 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung